Dies und Das

Was mir wichtig ist

Die Leidenschaft für die Naturfotografie ist groß und die teile ich durchaus auch mit vielen anderen Menschen. Wichtig ist mir dabei einerseits das Naturerlebnis und andererseits auf die für uns alle so wichtige und bewahrenswerte Fauna aufmerksam zu machen, die so dringend unseren Schutz benötigt. Dazu gehört ein sorgsamer Umgang mit den Lebensräumen der Tiere, der in jedem Fall oberste Priorität hat. Das "perfekte Bild um jeden Preis" darf nicht unsere Maxime sein. Daher meine Bitte und mein Aufruf:   hinterlasst die Natur wie ihr sie vorgefunden habt (vielleicht sogar sauberer) und respektiert die Ruhezonen der Lebewesen.

Wildlife

Alle hier gezeigten Aufnahmen sind in der freien Natur entstanden und die gezeigten Tiere sind "wildlebend". Einzige Ausnahme stellen die Rentiere dar, die mit großer Wahrscheinlichkeit zu einer Herde eines Lappen gehören und damit zumindest als weitgehend "domestiziert" gelten. Aber da sie doch den hohen Norden Europas prägen, konnte ich sie einfach nicht weg lassen.

Equipment

Die Bodys waren schon zu analogen Zeiten von Canon und sind es bis heute. Auch wenn die aktuelle Diskussion die spiegellosen Systeme immer interessanter werden lassen, halte ich noch an der DSLR fest.

Das Objektiv-Sortiment wurde in letzter Zeit vor allem durch die Sports-Serie von Sigma erweitert. Mein persönliches Flaggschiff ist ein 500 4,0 in Kombination mit einem 1,4- und 2-fach Konverter. Für die Touren empfiehlt sich auch das 150-600er Zoom sowie das bekannte 100-400 L IS von Canon.  

Bilder

Wie wahrscheinlich alle, die sich mit der Naturfotografie beschäftigen, wissen, lümmeln massenhaft Fotos auf den Festplatten rum und daher kann nur eine geringe Auswahl an Bildern auf einer Homepage gezeigt werden. Wenn jemand Interesse an einem besonderen oder ähnlichen Bildern hat, dann nutzt das Kontaktformular für eine Anfrage. Die hier gezeigten Aufnahmen sind nicht zur freien Verwendung vorgesehen und unterliegen dem Urheberrecht. Auch bei Verlinkungen möchte ich darum bitten bei mir eine entsprechende Freigabe abzufragen.