Schweden - das Land der 1000 Seen

Schweden hat seit meiner Kindheit an Anziehungskraft nicht verloren. Hier ist vielleicht meine Begeisterung für die Natur entstanden: 1000 Seen, endlose Wälder und eine Sonne, die nicht untergehen möchte und weit entfernt verhallt der Ruf der Kraniche.

Säugetiere

Es gibt für Schweden wohl neben dem Troll wohl kein berühmteres Lebewesen als den Elch. Das Nationaltier trift man zwar nicht an jeder Ecke, aber hin und wieder kann man siein in den weiten Wäldern oder aber auch im Vorgarten der typischen roten Häuser antreffen. Die Elche sind aber nicht die einzigen Säugetiere, die in den schwedischen Wäldern hausen. 


Vögel

Neben dem Elch prägt, und das ist nicht zu unterschätzen, der Kranich die Fauna Schwedens. Vor allem die akustische Untermalung, wenn der Ruf der Kraniche durch die Wälder hallt, hat auf mich eine besondere Wirkung. Im Frühjahr fliegen sie zu tausenden ein und sind besonders gut am Hornborgasjön zu beobachten.

Landschaft und andere Lebensformen

Wer hier jetzt Trolle erwartet, den muss ich leider enttäuschen. Die waren bisher nur un Norwegen zu finden. In Schweden beschränkte sich die Begegnung mit "anderen" Lebensformen weitgehend auf Menschen und Amphibien, aber beide sehr freundlich waren.